„Die totale Ökonomisierung“: Wer regiert uns eigentlich?

Diese Zusammenstellung findet sich in dem neuen Blog „laienkasten“:

> Von Günter Grass bis Oskar Lafontaine, von Franz Müntefering bis Gregor Gysi, landauf, landab werden wir gewarnt vor einer totalen Ökonomisierung, vor der Macht des Kapitals, die inzwischen von internationalen Konzernzentralen aus das ganze Land beherrschen würde… Aber schauen wir doch mal, wie es wirklich aussieht. Wer regiert uns? Welche Ausbildung und Berufe haben bzw. hatten diese Leute.

Das Bundeskabinett:
Gerhard Schröder, Rechtsanwalt
Joschka Fischer, Taxifahrer, Buchhändler, Sponti
Otto Schily, Rechtsanwalt
Ulla Schmidt, Lehrerin
Wolfgang Clement, Jurist, Journalist
Hans Eichel, Lehrer
Peter Struck, Jurist
Brigitte Zypries, Jurist
Manfred Stolpe, Jurist, Kirchenfunktionär
Renate Schmidt, Programmiererin, Systemanalytikerin
Jürgen Trittin, Diplom-Sozialwirt, Journalist
Renate Künast, Rechtsanwältin, Sozialarbeiterin
Heidemarie Wieczorek-Zeul, Lehrerin
Edelgard Buhlmahn, Lehrerin

Zusammen 7 Juristen, 4 Pädagogen, 0 Ökonomen oder Betriebswirte.

Die Ministerpräsidenten:
Peter Harry Carstensen, Agraringeneur, Lehrer
Christian Wulff, Rechtsanwalt
Henning Scherf, Rechtsanwalt
Ole von Beust,Rechtsanwalt
Harald Ringstorff, Chemiker
Matthias Platzeck, Ingenieur, Abteilungsleiter Hygieneinspektion
Klaus Wowereit, Jurist
Jürgen Rüttgers, Jurist
Roland Koch, Rechtsanwalt
Wolfgang Böhmer, Arzt
Dieter Althaus, Lehrer
Kurt Beck, Funkelektroniker
Peter Müller, Richter
Günter Öttinger, Rechtsanwalt
Edmund Stoiber, Jurist
Georg Milbradt, Professor Wirtschaftswissenschaften (Hurra, da ist einer !!!!!)

Das sind 9 Juristen, 2 Pädagogen, 1 Ökonomen oder Betriebswirte. Macht zusammen 16 Juristen (= 53%), 6 Pädagogen (= 20%) und 1 Ökonomen oder Betriebswirte (= 3,3%). < Quelle: http://laienkasten.twoday.net

Für Südhessen kann diese Zusammenstellung erweitert werden:

Landrat Horst Schnur (Odenwaldkreis): Lehrer
Erster Kreisbeigeordneter MdL Dr. Michael Reuter: Jurist
Landrat Alfred Jakoubek (Darmstadt-Dieburg): ?
Landrat Matthias Wilkes (Bergstraße): ?

Ein Gedanke zu „„Die totale Ökonomisierung“: Wer regiert uns eigentlich?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.