Odenwald Geschichten

Mitwirkung bei Whistleblower-Netzwerk
Kontakt | Odenwaldkreis by Sky | Aktion Pressefreiheit

März 19, 2005

Sparda Bank Zell: Seit Januar kontrolliert von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

von @ 12:52. Kategorien: Wirtschaft

>„Unser Abschreibungsbedarf ist erheblich.“ Damit stellt Gert Maisenhelder, derzeit einziger Vorstand der kleinen Spar- und Darlehnskasse Zell, gestern im Gespräch mit dieser Zeitung klar, wie es um das Geldinstitut steht. Nachdem schon Mitte vergangenen Jahres eine Schieflage eingetreten war und Vorstand … daraufhin ausschied, seien nun „weitere erhebliche Kreditrisiken festgestellt“ worden. Jetzt sei es Aufgabe der Mitarbeiter, diese Geschäfte aktuell zu überprüfen und zu bewerten….Verantwortung für die Vergabe von Krediten trägt bekanntlich der Vorstand. Viele der nun eingetretenen Risiken gehen daher auf die Geschäftspolitik von … und dem Vorstandssprecher … zurück. Die Schieflage der Bank hat im Januar auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), einer Abteilung des Finanzministeriums, auf den Plan gerufen. Daraufhin habe der Aufsichtsrat Vorstandssprecher … vorläufig beurlaubt, um ihm so Gelegenheit zu geben, die offenen Fragen zu beantworten. … habe zusammen mit seinem Anwalt eine „umfangreiche Stellungnahme“ abgegeben, die nun von der BaFin und auch von den Instanzen des Genossenschaftsverbandes geprüft werde, wie Christoph Wehrum erläuterte. Er vertrat den erkrankten Aufsichtsratsvorsitzenden Wilfried Schlegel.

Weil die BaFin auch darüber entscheidet, welche Personen Führungsaufgaben bei Banken ausüben können, und ebenfalls darüber befindet, ob diese Qualifikation aktuell noch besteht, sei … „bis auf weiteres von seinen Dienstverpflichtungen freigestellt“, aber weiterhin im Amt, wie Wehrum und Maisenhelder betonten. Anfang Mai soll auch der Bilanz-Prüfbericht des Genossenschaftsverbandes vorliegen. Zu diesem Zeitpunkt gehen dann die Einladungen an die Genossen zur nächsten Generalversammlung heraus, voraussichtlich für Juni.< Quelle: Echo


Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Alltagz
  • Bloglines
  • Facebook
  • Furl
  • Google Bookmarks
  • Tausendreporter
  • Technorati
  • VoteForIt
  • Webbrille
  • YahooMyWeb

Das könnte Sie auch interessieren:


Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /www/htdocs/w0073ba8/wp-content/themes/jw_old/index.php on line 53